Stadt Viersen

Straßenplanerin / Straßenplaner (m/w/d)

Online seit
28.05.2020 - 14:45
Job-ID
SW-2020-05-28-312238
Kategorie
Absolventenjobs

Job-Beschreibung

Bei der Stadt Viersen – 77.000 Einwohner – ist im Ingenieurteam für Verkehrs- und Freianlagen (GB IV/I) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Straßenplanerin / Straßenplaners (w/m/d)

zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Im Ingenieurteam für Verkehrs- und Freianlagen werden alle verkehrlichen stadtgestalterischen Neubauprojekte direkt im Bereich der Technischen Beigeordneten entwickelt und realisiert. Die Projekte sind durch die vielfältige Überlagerung von verkehrlichen, städtebaulichen und stadtgestalterischen Ansprüchen geprägt. Das Aufgabenprofil konzentriert sich insbesondere auf die Planung und Realisierung wichtiger öffentlicher Plätze/Räume und aller Neubauvorhaben im öffentlichen Raum sowie Straßenraum.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Selbstständige Durchführung von Straßenplanungen insbesondere von der Grund-lagenermittlung, bis einschließlich der Ausführungsplanung (LP 1 - 5 nach HOAI)
  • Beteiligung von Fachplanern und Fachämtern bei der Durchführung von Straßenplanungen
  • Betreuung von Zuschussmaßnahmen/Förderprojekten in Abstimmung mit dem städtischen Fördermittelmanagement und den Förderkoordinatoren des Fachbereichs Stadtentwicklung
  • Projektmanagement und Projektsteuerung inkl. Kosten- sowie Zeitcontrolling
  • Erstellen von Kostenschätzungen und -berechnungen
  • Anfertigung von Vergabeunterlagen für die Vergabe von Gutachten oder externen Planungsleistungen
  • technische Prüfung von Angeboten für Gutachten oder Planungsleistungen
  • Überwachung und Anleitung externer Ingenieurbüros im Zuge der Planung von Straßenbaumaßnahmen
  • Prüfung und Freigabe von Ausführungsplänen bei Erschließungsmaßnahmen externer Leistungsträger
  • Mitwirkung bei der Abstimmung von Kanal- und Straßenbauprojekten externer Leistungsträger
  • Beantwortung von Anfragen politischer Gremien, Bürgerinnen und Bürgern sowie von anderen Behörden und Institutionen
  • Anfertigung von Vorlagen für politische Gremien
  • Vorbereitung und Durchführung von Bürgerinformationsveranstaltungen

Änderungen und Erweiterungen des Aufgabenbereiches bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Anforderungsprofil

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing., Bachelor oder Master of Engineering)
  • Vertiefungsstudium Verkehrswesen
  • Sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien für den Straßenbau
  • Fundierte EDV-Kenntnisse einschl. CAD-Anwendungen
  • Hohes Maß an Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit und Ausdauer
  • Sicheres Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Behörden, Baufirmen, Ingenieurbüros sowie Vertretern politischer und öffentlicher Gremien
  • Besitz der Fahrerlaubnisklasse B verbunden mit der Bereitschaft, den privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen

 

Wünschenswert wäre:

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Straßenplanung
  • Vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung von VOB und HOAI
  • Nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement und in der Steuerung von externen Planungsbüros
  • Bereitschaft zu regelmäßigen fachbezogenen Fortbildungen und selbständige Aktualisierung des Fachwissens im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen

     

Wir bieten Ihnen:

  • einen konjunkturunabhängigen und krisensicheren Arbeitsplatz mit einem interessanten und vielseitigem Aufgabengebiet
  • ein umfangreiches, bedarfsorientiertes Fortbildungsangebot
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • 39-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit und der Möglichkeit einer individuellen Home-Office-Regelung
  • 30 Tage Jahresurlaub zzgl. arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester
  • eine Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in Entgeltgruppe 12 mit Anrechnung der Berufserfahrung

 

Die Stadt Viersen hat sich die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.

Die Stelle eignet sich grundsätzlich für eine Besetzung in Teilzeit. Die Realisierung hängt von den eingehenden Bewerbungen ab. Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Bei fachlichen Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen im Geschäftsbereich der Technischen Beigeordneten Herr Vitt (Tel.: 02162 101-376) und für Fragen zum Auswahlverfahren und Beschäftigungsverhältnis im Fachbereich Hauptverwaltung Frau Hartmann (02162 101-237) zur Verfügung.

Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind, senden Sie bitte Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Referenznummer 954105 bis zum 22.08.2020 an die

Stadt Viersen

Fachbereich Hauptverwaltung – Personalangelegenheiten -

Rathausmarkt 1 – 41747 Viersen.

Bitte senden Sie uns nur Kopien Ihrer Unterlagen. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungs-unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

Sie können Ihre Bewerbung auch gerne als E-Mail an die Adresse personalangelegenheiten@viersen.de richten. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte Datei übersandt werden, auf diesem Weg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt sind.

Firmen- und Kontaktdaten

Firmenname
Stadt Viersen
Ansprechpartner
Frau Kornelia Hartmann
Einsatzort
41747 Viersen
Deutschland
Telefon
+49 2162 101237
E-Mail
Webseite

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Weitere Informationen

Zeitraum der Beschäftigung
unbefristet, ab Donnerstag, 1. Oktober 2020

Vergütung

Entgeltgruppe EG 12 TVöD